EUK-Home
| IVS | FIN | OvGU |  

Echtzeitsysteme und Kommunikation

Dieser Internetauftritt wird nicht länger gepflegt. Bitte besuchen Sie unsere neue Seite unter: euk.cs.ovgu.de



English

Softwarepraktikum Lego Mindstorm SS 2006

Zeitplan

  • aktuell
    * Bearbeitung der finalen Aufgabe
  • bis zum 5. Juli 06
    * Fertigstellung der Webseiten mit den bisherigen Ergebnissen
    * Einzelvorführung der Lösung der Abschlussaufgabe
    Ort: G29/425
    Zeit: 13-15 Uhr
  • am 14. Juli 06
    * Abschlusswettkampf im Rahmen der Veranstaltung 'Tag/Nacht der Informatik'
    Ort: G29/425
    Zeit: 15-17 Uhr

Lehrinhalte

Die Teilnehmer (max. 15) des Softwarepraktikums bearbeiten in kleinen Gruppen (3-5) eine kooperative Aufgabenstellung für je ein Roboterduo. Dabei stehen die Teams untereinander im Wettbewerb und präsentieren in einer Abschlussveranstaltung ihre Ergebnisse. Die Aufgabenstellungen werden zu Beginn des Semesters gemeinsam festgelegt. Ein Hitachi H8-Mikrocomputer im RCX (Robotic Command System) bildet das Gehirn von LEGO MINDSTORM. Zur Programmierung wird die Java-Umgebung LeJOS verwendet. Dies ist besonders interessant, da die Prozessoren nur über 32 kByte Arbeitsspreicher verfügen. Es gilt also das Klischee, Java sei speicherhungrig und verschwenderisch , zu widerlegen. Dies setzt allerdings eine etwas andere Art zu programmieren voraus. Verschiedene Sensoren ermöglichen es, dass die Roboter mit ihrer Umwelt interagieren. Hier kommen plötzlich neue Herausforderungen ins Spiel, weil man keine klaren binären Informationen mehr hat, sondern nur noch analoge Meßwerte: "Der Lichtsensor meldet, dass es dunkler wird! Ist das jetzt eine Wand oder fahren wir noch ein Stück weiter?" Per Infrarotschnittstelle können sie sogar untereinander kommunizieren. Dies ermöglich echte kooperative Szenarien.

Eine gute Idee von den Dingen, die möglich sind vermitteln die Aufgabenstellungen der letzten Jahre.


Kontakt: Andre Herms