Softwarepraktikum Lego Mindstorm 2005


In unserem 4.Semester müssen wir ein Softwarepraktikum absolvieren. Wir haben uns für das Praktikum in der "Teamrobotik" entschieden, da uns dieses Thema von Anfang an sehr interessierte. Das Softwarepraktikum wird an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg von der Fakultät für Informatik in der Arbeitsgruppe "Echtzeit und Kommunikation" angeboten.

Es durften maximal 15 Leute teilnehmen, die in Gruppen von 2-4 Leuten unterteilt wurden. Die Teams stehen untereinander im Wettbewerb und müssen ihre Ergebnisse zum Ende der Veranstaltung präsentieren. Zur Verfügung steht uns der Hitachi H8-Mikroprozessor im RCX, welcher die Haupteinheit unseres Roboters bilden wird. Desweiteren wird zum Programmieren die Java-Umgebung LeJos verwendet. Dazu kommen verschiedene Sensoren um mit der Aussenwelt in Verbindung zu stehen.

Ziel ist es mit Hilfe der Lego Mindstorm Bausätze einen mehr oder weniger autonomen Roboter zu bauen und zu programmieren, der einzelne Aufgaben erledigen muss. Dabei mussten wir uns mit der Steuerung und der Programmierung des Roboters über Java und LeJos auseinandersetzen. Das Hauptziel besteht darin dem Roboter das bekannte Spiel Sokoban spielen zu lassen. Weitere Angaben zur Hauptaufgabe folgen im laufenden Semester. Doch zuerst sollten wir eine andere Aufgabe in Angriff nehmen.